Zum Hauptinhalt wechseln

HINGER DEN KULISSEN

EIN BLICK IN UNSER DESIGN STUDIO

Es ist ein (sehr) kalter Morgen im Januar. Im Hof unseres Büros in Südlondon liegt sogar ein bisschen Schnee. Aber in unserem Design Studio sieht es fröhlicher aus. Es werden Pinsel geschwungen und Stoffe geschnitten. Man diskutiert verschiedene Designs. Wir haben einen Tag mit unserem Print und Stoff Design Team verbracht um herauszufinden, wie sie unsere neueste Kollektion gemacht haben.

„Die Inspiration für unsere Kollektion kam", so Print Lead Sophie, „als wir uns Majorelle, das Heim von Yves Saint-Laurent in Marokko angeschaut haben. Es ist wunderschön dekoriert und hat unglaubliche Gärten. Wir haben die Blautöne der Fliesen und Innenausstattung geliebt. Und das Grün des botanischen Gartens. Die Farbkombinationen und die Strukturen, die wir in der Landschaft finden konnten, haben einen besonderen Eindruch auf uns gemacht."

Ungefähr zur gleichen Zeit ist Sophie zusammen mit unserer Print Designerin Zara nach Paris gefahren. „Wir waren in einer Ausstellung von Joan Michell und Monet," erzählt Sophie. „Und das hat uns wirklich inspiriert. Michells Werke zeigen wirklich die Pinselstriche." Das Team beginnt jede Saison auf diese Art: Recherchieren, Ausstellungen besuchen, Laufstege beobachten und Modemagazine anschauen. „Dann gestalten wir zusammen diese riesigen, lebensgroßen Tafeln, auf die wir Bilder stecken, die zusammen gehören," erklärt Senior Designerin Alex.

Aus den Ansammlungen ergaben sich verbindende Motive. Emily, eine unserer Print Designerinnen, zog sich zurück und malte den ausdrucksvollen abstrakten Print, der zum Hero-Print der Kollektion wurde. Die Designerinnen Beth, Alex und das Team arbeiteten an den Silhouetten, die zu dieser Stimmung passten. Ein Blusenkleid, zum Beispiel. Ein Trenchcoat. Und sie begannen, diese Teile zu zeichnen.

VOM ZEICHENBLOCK BIS IN UNSERE SHOPS

„Nachhaltigkeit steht bei allem, was wir tun, ganz vorne," erklärt Alex. „Wir stellen sicher, dass die Stoffe, die wir beziehen, aus zertifizierten, nachhaltigeren Materialen gemacht sind." Nachdem die Stoffe und Silhouetten vorsichtig ausgewählt sind, werden die im Haus entworfenen Prints verschiedenen Kleidungsstücken zugeordnet. Das Team produziert CADs der Teile und unsere Zulieferer stellen Muster her. Das braucht üblicherweise vier bis sechs Wochen, manchmal Monate. Deswegen arbeitet unser Team etwas über ein Jahr an einer Kollektion, bevor sie in die Shops kommt."

„Unser Hero-Print in dieser Kollektion ist unser erster Digitaldruck," erzählt Zara. „Beim herkömmlichen Drucken müssen die Farben auf verschiedene Siebe aufgeteilt werden, daher kann man nur eine begrenzte Anzahl an Farben verwenden. Diese Einschränkung gibt es beim Digitaldruck nicht. Ich kann etwas auf der Leinwand malen, es scannen und dann können wir es drucken."

Als die Muster zurückkamen, wurden sie an unseren Fit-Models gemessen, um zu überprüfen, ob die Schnitte perfekt passen. Ein rigoroser Prozess mit fünf Schritten stellt sicher, dass jedes Teil genau richtig ist.

„Wir sind viel vorsichtiger mit der Anzahl an Teilen, die wir entwerfen," sagt Sophie. „Hinter allem steckt mehr Absicht. Und das macht es überlegter, und besonders. Wir achten darauf, dass alles, was wir von unseren Zulieferern zurückbekommen, so fantastisch wie möglich ist."

ENTDECKE IHRE WELT

„Ich glaube es liegt an meiner Oma, dass ich Designerin werden wollte," sagt Sophie lächelnd. „Sie hatte eine kleine Nähkiste, die ich ganz toll fand als ich klein war. Und sie hat mir Nähen und Kreuzstich auf winzigen Quadraten beigebracht. Und als Teenager war ich völlig von der Vogue besessen, ich hatte alle Seiten an meinen Wänden."

„Meine Mutter hat immer gemalt und Sachen gebastelt," fügt Zara hinzu. „Und mein Vater hat auch viel selbst gemacht."

„Ich habe auch kreative Eltern, ein bisschen wie Zara," erklärt Design Assistentin Sarah. „Mein Vater ist Glaskünstler. Und meine Mutter hat auch immer gebastelt. Ich wurde ermutigt, kreativ zu sein. Mit 18 habe ich sogar eine Weile bei White Stuff gearbeitet. Und nachdem ich meinen Abschluss in Design hatte und hier etwas frei wurde, habe ich mit draufgestürzt."

https://ml.thcdn.com/widgets/368-de/31/09_designers-1920-013731.gif

„Ich bin jetzt seit über 10 Jahren hier, also etwas mehr als ein Drittel meines Lebens! Es ist ein großer Teil von mir," sagt Alex. „Ein Teil von mir steckt in jedem Design."

„Wenn du jemand in Kleidung siehst, die du entworfen hast, das ist toll," sagt Beth. „Es ist das allerbeste Gefühl."

„Ich weiß nicht, ob man unseren Beruf in einem Wort zusammenfassen kann," sagt Alex, „außer vielleicht echter Liebe. Ich denke wir machen diesen Job weil wir ihn wirklich lieben. Wir lieben es, für dieses Label zu entwerfen."

Hier findest du all die Teile, die Alex, Beth, Sophie und das Team entworfen haben. Und bei Instagram findest du mehr über unser talentiertes Design Team.

whitestuff